Planungstools

Neue Möglichkeiten für die Pflanz- und Bewässerungsplanung

Der neue Zubehör-Manager listet sämtliche Pflanzeninformationen auf.Abb.: Vector

Die CAD-Software Vectorworks Landschaft ein Planungstool für Landschaftsarchitekten. In der neuen Version 2017 gibt es verbesserte Pflanzenwerkzeuge, einen einfachen Zugriff auf alle Zubehörbibliotheken, die Bewässerungsplanung und den 2D-Schatten.

Eine der wichtigsten Neuerungen von Vectorworks 2017 ist der Zubehör-Manager. Damit lässt sich das Zubehör einer Datei - beispielsweise Möbel, Pflanzen, aber auch Belagsschraffuren oder Bilder - sehr einfach verwalten und verwenden. Die dazu gehörigen Objektdaten sind im Zubehör-Manager integriert und lassen sich sowohl für die Suchfunktionen als auch für Auswertungen und Kalkulationen während der Planung nutzen.

Von diesen Verbesserungen profitiert auch die Pflanzplanung. Die komplett neue Version des Pflanzenwerkzeugs wurde zusätzlich durch viele weitere Kundenwünsche ergänzt.

Wer Bewässerungen plant, findet in Vectorworks 2017 eine komplett neue Werkzeuggruppe für konzeptionelle oder detaillierte Bewässerungsplanungen - basierend auf den gängigsten Herstellerkatalogen. Wasserverbrauchszonen geben einen ersten Überblick über den Bewässerungsaufwand, der anschließend vom Bewässerungsplaner im gleichen Plan detailliert werden kann. Die Erzeugung von Schatten für alle gewünschten Effekte bei 2D-Planungen und die individuelle Transparenzeinstellung von Stiften wurden ebenfalls neu eingeführt.