Arbeitgeber der Zukunft

Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen im Fokus

Die Wirtgen Group darf sich mit dem renommierten Siegel "Arbeitgeber der Zukunft" schmücken. Foto: Wirtgen Group

Windhagen (ABZ). – "Arbeitgeber der Zukunft treten digital auf, sind innovativ und bieten zeitgemäße Arbeitsbedingungen. Aspekte, die besonders für junge, hoch qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer attraktiv sind", betont das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND). Das Institut zeichnet Unternehmen für Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus.

Jüngst erhielt das Maschinenbauunternehmen Wirtgen Group das Siegel Gütesiegel "Arbeitgeber der Zukunft". Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie bei den Technologie- und Produktlösungen sowie dem Betrieb ihrer Werke und einem attraktivem Arbeitsumfeld für die Beschäftigten punktete Wirtgen, wie das Unternehmen berichtet. Das Unternehmen hofft, dass das verliehene Siegel kann als Bestandteil von Recruiting-Maßnahmen im Wettbewerb um die besten Talente – ob Auszubildende oder erfahrene Arbeitnehmer – eine zusätzliche Entscheidungshilfe sein.

"Close to our customers" lautet das Werteversprechen des Unternehmens. Für die Umsetzung des Versprechens stehen mehr als 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, ist sich das Wirtgen sicher. Durch ihren persönlichen Einsatz und ihr fachliches Wissen im täglichen Kundenkontakt tragen die Wirtgen-Mitarbeiter entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.

Das spiegele sich eigener Aussage nach auch in der wertschätzenden Personalpolitik wider, bei der die Themen Gesundheit und Miteinander, attraktive Vergütung und Benefits oder die fachliche und persönliche Weiterbildung der Beschäftigten eine zentrale Rolle einnehmen.

In der Baumaschinenindustrie seien die Herausforderungen für die produzierenden Unternehmen und deren Kunden äußerst vielfältig und spannend.

Mit ihren innovativen Lösungen für den Straßenbau unterstütze Wirtgen laut Firmeneinschätzung ihre Kunden, den wachsenden Bedarf an Infrastruktur schnell und wirtschaftlich realisieren zu können und aktuell schon die zunehmenden Anforderungen in puncto Umweltschutz und Sicherheit für Mensch und Natur zu erfüllen. Digitalisierung und vernetzte Systemlösungen sein laut Unternehmen dabei wichtige Treiber bei der Weiterentwicklung des Gesamtprozesses im Straßenbau. Gleichzeitig haben die Wirtgen Group und ihre Produktmarken Wirtgen, Vögele, Hamm, Kleemann und Benninghoven ein modernes Arbeitsumfeld geschaffen, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Möglichkeiten und eine erfolgreiche berufliche Perspektive bei einem "Arbeitgeber der Zukunft" bietet, informiert das Unternehmen.