Mithilfe eines neuen Konfigurationstools

Maschinen optimal und zügig digital einstellen

Am SPECTIVE-Touchpanel lässt sich der Smart Job Configurator als "Quickstart" für ein schnelles Einrichten der Kleemann-Maschine nutzen. Abb.: Wirtgen/Kleemann

Mit ihm lassen sich die optimalen Maschineneinstellungen einfach ermitteln, erläutert der Hersteller. Die idealen Maschinenparameter zu finden, dazu braucht es Zeit und Erfahrung. Die Anwendungen für Brechanlagen sind vielfältig und je nach Aufgabematerial und gewünschtem Endergebnis variieren die Parameter. Der Smart Job Configurator ist Teil der SPECTIVE-CONNECT-App und des SPECTIVE-Touchdisplays und unterstützt Bediener bei der Auswahl und Eingabe der richtigen Einstellungen. So sei gewährleistet, dass mit geringstmöglichem Verschleiß und Kraftstoffverbrauch das gewünschte hochwertige Endprodukt entsteht.

Schritt für Schritt wird der Bediener durch das Menü des Smart Job Configurators geführt und gibt dabei die notwendigen Daten seiner geplanten Anwendung, wie beispielsweise Daten zur Maschine, zum Material und dessen Verarbeitung ein. Ein passendes Endprodukt wird ebenso vorgeschlagen wie die erforderlichen Werkzeuge. Sind alle Parameter eingegeben, erstellt das Tool eine Übersicht über die idealen Maschinenkonfigurationen.

Der Smart Job Configurator in der SPECTIVE-CONNECT-App unterstützt Bediener bei der Auswahl verschiedener Maschineneinstellungen. Abb.: Wirtgen/Kleemann

Das Ergebnis der Berechnungen lässt sich als PDF exportieren und falls nötig an weitere Personen versenden. Am SPECTIVE-Touchpanel lassen sich die vorgeschlagenen Einstellungen über das Smart-Job-Configurator-Menü schnell und einfach übernehmen. Die Maschine arbeitet nun mit dem eingestellten Setting und liefert das geplante Ergebnis.

Der Smart Job Configurator lässt sich auch ohne SPECTIVE CONNECT als "Quickstart" am Touchpanel nutzen. Der Bediener wird auch hier schrittweise durch die Maschinenkonfiguration geführt. Dem Bediener werden dabei dieselben Einstellmöglichkeiten wie in der App angeboten. Gespeist ist der Smart Job Configurator mit verschiedenen Anwendungsszenarien, die von der Kleemann-Anwendungstechnik erstellt wurden. Nach und nach werden weitere "Rezepte" einfließen. So finden Bediener dort ein breiteres Spektrum an verschiedenen Anwendungen. Bei Bedarf an speziellen Anwendungsfeldern können sich die Kunden auch direkt an Kleemann wenden. Mit dieser Unterstützung bei der Maschineneinstellung finden auch Mitarbeitende mit weniger Erfahrung die passende Lösung und erfahrene Anwender profitieren von einer Zeitersparnis verspricht Kleemann.