Innovative Technologien
Wartungsprobleme in Straßennetzen identifizieren
Exton/USAa (ABZ). – Bentley Systems, Unternehmen für Infrastruktur-Engineering-Software, hat jüngst die Übernahme von Blyncsy bekannt gegeben. Blyncsy ist laut eigener Aussage ein Anbieter von bahnbrechenden Dienstleistungen im Bereich künstliche Intelligenz zur Unterstützung von Betriebs- und Wartungsaktivitäten von Verkehrsministerien. Die Ausrichtung des iTwin Ventures-Portfolios von Bentley auf das Ökosystem digitaler Zwillinge wird durch die Beschleunigung der Entwicklung und Verbreitung dieser allgemein wertvollen Analyse von Infrastrukturanlagen unterstützt, so das Unternehmen.
„Wir sind durch eine mögliche Beteiligung an einer weiteren Runde von Risikokapitalinvestitionen auf Blyncsy aufmerksam geworden. Wir waren jedoch so überzeugt von der Relevanz der Innovation, dass wir uns für eine vollständige Übernahme entschieden haben, um sie schnell und umfassend auszubauen. Wir gehen davon aus, dass Investitionen in eine breit angelegte Anlagenanalyse die Nutzung digitaler Zwillinge für Infrastruktur weiter vorantreiben werden“, sagt Mike Schellhase, Managing Director von iTwin Ventures bei Bentley. Blyncsy wird die iTwin-Plattform von Bentley für die immersive Integration mit den Ingenieur- und Simulationsmodellen von Infrastruktureigentümern nutzen, und Bentley wird die KI-Dienste von Blyncsy in sein künftiges Angebot für digitale Zwillinge im Mobilitätsbereich einbinden und auf den Markt bringen.
Blyncsy wurde 2014 in Salt Lake City (Utah, USA) von CEO Mark Pittman gegründet. Das Unternehmen setze Computersehen und künstliche Intelligenz ein, um allgemein verfügbare Bilder zu analysieren und Wartungsprobleme in Straßennetzen zu identifizieren. Pittman hatte die ursprüngliche Idee für das Unternehmen, als er an einer Ampel stand. Er war der Meinung, dass es Möglichkeiten geben müsste, „Echtzeit“-Zustandsdaten und innovative Technologien zu kombinieren, um den Verkehrsbehörden zu mehr Effizienz zu verhelfen.
Die bahnbrechenden KI-Dienste von Blyncsy ersetzen die kostspielige und langsame manuelle Datenerfassung, verringern den Bedarf an Personal, Spezialfahrzeugen oder Hardware vor Ort, verbessern das Bewusstsein für die Straßenverhältnisse und ermöglichen eine zeitnahe Problemlösung für Eigentümer und Betreiber, betont das Unternehmen. Blyncsy erkenne über 50 verschiedene Sicherheitsprobleme auf der Straße, einschließlich der tatsächlichen Lage aktueller Baustellenbereiche.
Pittman sagte: „Blyncsy ist bestrebt, die neuesten KI- und maschinellen Lerntechniken zum Vorteil der Verkehrsnetze einzusetzen. Diese Abstimmung mit Bentley wird den Wert für unsere Nutzer nur noch weiter steigern. Gemeinsam werden wir Verkehrsunternehmen noch tiefgreifender Anlagenanalysen zur Verfügung stellen, um die Verkehrsteilnehmer von heute und morgen zu unterstützen.“
Die Übernahme wurde für Blyncsy von Ignatious Growth Capital and Advisory unterstützt. Zu den Investoren von Blyncsy gehören: Peterson Ventures, Doug Wells, Elemental Excelerator, Park City Angel Network, OakHouse Partners und CEAS Investments.