Digitaler Verkauf, persönliche Beratung

Onlineshop will Service-Lücke schließen

Inhaberin Nicole Asensi mit Layher Fahrgerüstteilen, die seit 2010 online vertrieben werden. Foto: Profi Steigsysteme

Jettingen-Scheppach (ABZ). – Das Onlineshopping hat in den letzten Jahren im Bereich der Steigtechnik einen regelrechten Boom erlebt und ist mittlerweile aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Kauf eines Rollgerüsts in einem Onlineshop spart ebenfalls Zeit und Kosten, wie Nicole Asensi, Inhaberin des Onlineportals Profi Steigsysteme, erläutert. Kunden müssen nicht von Geschäft zu Geschäft fahren, um das gewünschte Rollgerüst zu finden. Stattdessen können sie bequem online nach dem passenden Modell suchen und es direkt bestellen. Dies erspart nicht nur Zeit, sondern auch Fahrtkosten und Parkplatzsuche. Das Onlineshopping habe viele Vorteile und sei heutzutage eine beliebte Option für den Kauf von Rollgerüsten und Leitern online.

Allerdings gibt es auch Nachteile, insbesondere wenn es um den Kauf von Produkten geht, bei denen persönliche Erfahrung von großer Bedeutung ist, wie im Bereich der Steigtechnik. Gerade wenn Kunden beim Kauf im Onlineshop keine Möglichkeit haben, das Produkt vor dem Kauf physisch zu erleben oder auszuprobieren, betont Asensi. Kunden würden zwar oft auf Produktbeschreibungen und Kundenbewertungen zurückgreifen können, aber diese Informationen seien möglicherweise nicht ausreichend, um alle Fragen oder Bedenken zu klären.

Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich in Größe, Tragfähigkeit, Material und Ausstattung. Eine persönliche Beratung durch Fachexperten, wie sie in stationären Geschäften angeboten werde, fehle oft im Onlineshopping. Profi Steigsysteme hat sich auf den Onlinehandel spezialisiert und will diese Lücke eigenen Angaben nach füllen.