Zeppelin Lab

Baustelle Zukunft @digitalBAU Tag 2

Spannende Interviews mit Innovatoren und Startups. Und am Abend ein Startup-Pitching-Wettbewerb im Boxkampf - so die Kurzzusammenfassung eines ereignisreichen zweiten Tages bei der “digitalBAU Conference & Networking”.

Aber von vorne: Tag 2  startet für Z LAB Reporter Wulf Bickenbach mit einem Rundgang über den Innovation Parcours. Christoph Krause, Digitalstratege beim “Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk” zeigt, wie digital das Handwerk unter Nutzung von KI und IoT arbeitet.

Nur wenige Meter weiter spricht Wulf mit Tobias Burger, Co-Founder von “red cable robots”, deren Seilroboter “Stein für Stein den Fachkräftemangel im Maurerhandwerk bekämpfen kann!”. Von Enis Coskun erfährt Wulf, wie dessen Lösung “ConnectingCase GmbH” für zuverlässig funktionierende Internetanbindungen auf Baustellen sorgt. Kurz darauf trifft Wulf mit Jerome Lange noch einen guten Bekannten, der mit seinem Startup Koppla erfolgreich sämtliche Leistungsphasen von Bauprojekten vernetzt.

Das Highlight des zweiten Tages ist die Founders Fight Night. Hier duellieren sich jeweils zwei der teilnehmenden Startups rhetorisch im Box-Ring und werden anschließend von der Experten-Jury in die Mangel genommen. Als Mitglied der Jury darf Wulf, wie seine Kolleg:innen, immer einem der zugeteilten Startups eine sogenannte “Haymaker-Frage” stellen – und zwar, wie der Name erahnen lässt, scharf und provokant. Außerdem gibt er als Influencer nach den Pitches eine Empfehlung für eines der Startups. Am Ende entscheidet das Publikum, wer weiterkommt. Unser Kollege Christian Marx steigt für zamics mutig in den Ring, scheidet aber trotz starker Performance knapp aus. Am Ende kürt das Publikum mit Paul Wegener von “clone:it” den verdienten Sieger des Abends. Womit sich der Kreis zu einem unserer ersten Startup-Interviews dieser Messe schließt. Das Ende eines spannenden zweiten Messetages.

Die digitalBAU conference & networking präsentiert in diesem Jahr die Zukunft der Baubranche - von Metaverse bis zum digitalen Zwilling. Als Highlights treffen im „digitalLAB” Startups auf Investoren, während im „Innovation Parcours” digitale Technologien live erlebbar sind. Neben einer begleitenden Ausstellung stehen in erster Linie interaktive Sessions wie Panel Discussions, Think Tanks oder Barcamps im Mittelpunkt.

In unserer Video-Serie “Startups @digitalBAU 2023” erleben Sie Innovationen, ohne selbst zur Messe nach München reisen zu müssen. Die Serie ist eine Fortsetzung der bei der bauma2022 bewährten Kooperation von Zeppelin Lab und Allgemeine Bauzeitung.

Hier das Video:

Ausgewhlte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de