Z LAB

Baustelle Zukunft @digitalBAU 2023- Tag 3

Der dritte und letzte Tag der “digitalBAU Conference & Networking” bietet noch einmal Innovationen und Impulse zu den Kernthemen digitale Transformation und Nachhaltigkeit.

Wulf Bickenbach im Gespräch mit Karoline Fath, Züblin. Foto: Z LAB

Am Morgen nach der “Founders Fight Night” hat sich zamics-Co-Founder Christian Marx von der knappen Niederlage erholt und erzählt, was die Messe für zamics zum Erfolg gemacht hat. Karoline Fath von der Ed. Züblin AG berichtet, wie sich Herausforderungen an nachhaltiges Planen und Bauen meistern lassen und wie Züblin die Zielmarke “Klimaneutralität bis 2040” erreichen möchte. Julia Reisinger, Assistenz-Professorin an der TU Wien, gründet mit “factorymaker” ein Optimierungstool für nachhaltige und kosteneffiziente Industriebauten und erzählt, wie die automatisierte Variantenerstellung genau funktioniert. Vor ihrem gemeinsamen Panel mit Jerome Lange trifft Wulf noch Roland Bamert von der Schweizer Implenia AG, der schildert, wie das Unternehmen die Baustelle digitalisieren will und warum ihre Zusammenarbeit mit Koppla eine Erfolgsstory ist.

Das letzte Gespräch des Tages und auch dieser drei Messetage führt Wulf mit Matthias Strauss, verantwortlich für die gesamte BAU Familie der Messe München und somit auch Chef der digitalBAU. Er zeigt sich sehr zufrieden mit dem neuen Messe-Format und teilt seine Visionen mit uns. Und auch Wulf nimmt neben vielen weiteren Erkenntnissen mit, dass und wie sich Nachhaltigkeit auf der Baustelle der Zukunft lohnt.

Die digitalBAU conference & networking präsentiert in diesem Jahr die Zukunft der Baubranche - von Metaverse bis zum digitalen Zwilling. Als Highlights treffen im „digitalLAB” Startups auf Investoren, während im „Innovation Parcours” digitale Technologien live erlebbar sind. Neben einer begleitenden Ausstellung stehen in erster Linie interaktive Sessions wie Panel Discussions, Think Tanks oder Barcamps im Mittelpunkt.

In unserer Video-Serie “Startups @digitalBAU 2023” erleben Sie Innovationen, ohne selbst zur Messe nach München reisen zu müssen. Die Serie ist eine Fortsetzung der bei der bauma2022 bewährten Kooperation von Zeppelin Lab und Allgemeine Bauzeitung.

Das Zeppelin Lab ist Open Innovation Hub und Inkubator. Wir entwickeln digitale Lösungen und Formate für die Baustelle der Zukunft.

Hier das Video:

 

Ausgewhlte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de