Planungsservice

Tool ermöglicht Produktrecherche von über 600 Herstellern

Bereits während der Eingabe auf Ausschreiben.de erscheint eine Vorschlagsliste mit relevanten Schlagwörtern. Die Kataloge, die den gesuchten Begriff enthalten, werden zunächst aus allen Bereichen gefiltert.Foto: Orca

Ob Einfamilienhaus, Parkanlage oder Kindergarten - meist beginnt für den Garten- und Landschaftsarchitekten schon in der Vorplanung die Produktrecherche. Ausschreiben.de ist ein Tool dafür.

Aktuell veröffentlichen hier 600 Produkthersteller circa 1 Million Ausschreibungstexte und weiterführende Informationen. Um sich in dieser Datenfülle schnell zu orientieren, sind die Kataloge übersichtlich alphabetisch beziehungsweise nach Bereichen gelistet. Hat der Planer bereits einen bestimmten Anbieter im Sinn, kommt er über die alphabetische Sortierung schnell zum Unternehmen und dem gesuchten Ausschreibungstext. Einen Überblick über das Angebot in einem bestimmten Gewerk erhält er, wenn er beispielsweise den Bereich "Außenraumgestaltung" wählt. Zusätzlich unterstützt eine leistungsstarke Volltextsuche.

Um sich zum Beispiel alle Anbieter von Spielgeräten für den geplanten Kindergarten anzeigen zu lassen, wählt er als Suchbegriff auf der Startseite von Ausschreiben.de "Spielplatz". Bereits während der Eingabe erscheint eine Vorschlagsliste mit relevanten Schlagwörtern. Die Kataloge, die den gesuchten Begriff enthalten, werden zunächst aus allen Bereichen gefiltert. Über den Filter "Außenraumgestaltung" wird weiter differenziert. Nun kann der Planer Produkte vergleichen und aus unterschiedlichen Katalogen eine Sammelliste erstellen.

Zum Export der Daten kann der Planer unter neun Ausgabeformaten wählen. Angeboten werden alle gängigen GAEB-Formate, DATANORM 5 sowie ÖNORM und Office-Formate wie Word und Excel. Komfortabel ist die Datenübernahme per Drag & Drop: Orca Ava und alle führenden Ava-Anwendungen haben eine Schnittstelle zum Anbieter, so dass die Daten direkt schnell und korrekt eingefügt werden können. Ausschreiben.de ist frei zugänglich und die Texte und relevanten Informationen werden gratis zum Download angeboten. Dem Unternehmen zufolge nutzen circa 9000 Besucher täglich nutzen diesen Service, Tendenz steigend.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de