Für den schweren Einsatz im Abbruch und selektiven Rückbau

Raupenbagger mit Spezialausleger ausgerüstet

Bei der Übergabe des neuen CX370D (v. l.): Reiner Kuch, Böhrer Baumaschinen, Fahrer Martin Loser und Christoph Fischer, Ur-Enkel des Firmengründers Karl Fischer. Foto: Case

Reiner Kuch meint dazu: "Wir konnten den Kunden bei einer Vorführung von den Qualitäten des 282 PS starken Raupenbaggers überzeugen und seine spezielle Eignung für den anspruchsvollen Einsatzbereich deutlich machen. Wegbereiter war dabei ein Kurzheckbagger vom Typ CX145D SR, der bereits seit April 2019 bei Fischer zuverlässig im Einsatz ist und einen ausgesprochen positiven Eindruck hinterlassen hat." Bis der CX370D bereit zur Auslieferung war, musste die Maschine noch umfangreich aufgerüstet und umgebaut werden. Die notwendigen Arbeiten wurden dem Umbauspezialisten Echle Hartstahl in Wolfach übertragen.

Die auffälligste Veränderung zur Standardausrüstung zeigt nach dem Umbau der stark gestreckte Monoblock-Ausleger, der bei Echle von 6450 mm auf 6800 mm verlängert wurde, um so für den Rückbau eine optimale Reichweite zu erzielen. Die stark beanspruchte Innenseite des Löffelstiels erhielt eine zusätzliche Panzerung. Für weitere Ausbrechkräfte sorgt ein verstärkter Löffelzylinder mit einem Kolbendurchmesser von 160 mm.

Eine robuste Schutzabdeckung verhindert im Abbruch-Einsatz die Beschädigung des Zylinders durch herabfallende Trümmer. Zusätzlichen Schutz bietet eine Boden-Panzerung des Oberwagens und rundumlaufende Rammschutzprofile. Für die optimale Absicherung der Kabine sorgt ein klappbares Fops-Schutzgitter und die Ausführung des Dachfensters in Verbund-Sicherheitsglas. Ein integrierter Wischer mit Waschanlage garantiert einen unbehinderten Blick auf das Werkzeug auch bei voll gestreckter Ausrüstung im selektiven Rückbau mit Greifer oder Hydraulikhammer. Ein zusätzliches, zwei Tonnen schweres Kontergewicht sorgt dabei für die notwendige Standsicherheit.

Speziell angefertigte Kettenabstreifer auf beiden Laufwerksseiten verhindern ein Einziehen von Bauschutt oder Stahlteilen in die Raupenkette und schützen den Oberwagen vor Beschädigungen. Um eine optimale Einsatzbereitschaft sicherzustellen, wurde der CX370D außerdem mit einem hydraulischen Oilquick-Schnellwechsler und einem drucklosen Hammerrücklauf-Hydraulikkreislauf ausgerüstet, was eine Vielzahl unterschiedlichster Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Wie Reiner Kuch klarstellt, ist der nach Kundenwunsch aufgerüstete CX370D für die Fischer Weilheim GmbH ein gutes Beispiel für das hohe Leistungspotential und die enorme Flexibilität der Case-CX-Raupenbagger. Er meint: "Mit der CX Plattform können wir unseren Kunden für eine breite Palette von Modellen in verschiedenen Gewichtsklassen maßgeschneiderte, praxisgerechte Lösungen anbieten, die neben außergewöhnlicher Leistung und Haltbarkeit auch niedrige Verbrauchswerte und einen besonderen Wartungs- und Fahrkomfort bieten."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de