Neues Versionsupdate

Modul verbessert und erweitert

Eine "Chat-Funktion" mit dem Bieter ermöglicht, es im Projektraum Awaro kurze Fragen direkt und schnell zu beantworten. Abb.: AirITSystem

Frankfurt (ABZ). – Die hohe Auslastung in der Bauindustrie, mehr Spezialgewerke sowie große Datenmengen (BIM) machen die Durchführung von Ausschreibungen immer aufwändiger. Der Projektraum Awaro unterstützt die Anwendenden laut eigener Aussage bei den Ausschreibungsprozessen aktiv, denn alle relevanten Beteiligten sowie ein Großteil der Informationen sind im Projektraum bereits eingebunden – respektive vorhanden. Um die Prozesse optimal abzudecken, erweiterte und verbesserte die AirIT Systems GmbH mit dem Versionsupdate 11.5 das Ausschreibungsmodul des Projektraums Awaro.

Die augenfälligste Neuerung ist die Einführung einer Q&A-Funktionalität. Eine "Chat-Funktion" mit dem Bieter ermöglicht es, kurze Fragen direkt und schnell zu beantworten. Weitere Schwerpunkte sind Verbesserungen in der Benutzerführung und neue Funktionalitäten zur Unterstützung wichtiger Arbeitsprozesse, betont das Unternehmen. Hierzu zählen flexiblere Änderungsmöglichkeiten von Ausschreibungsunterlagen vor- und nach Start einer Ausschreibung ebenso wie neue Benachrichtigungsdienste. Eine Individualisierung der Mailvorlagen (Logo, Texte) direkt im Awaro-Einstellungsbereich erleichtere die Abstimmung mit den Projektverantwortlichen. Zu Nachweiszwecken generiert Awaro auf Knopfdruck eine Verlaufshistorie, die chronologisch alle Vorgänge in einer Excel-Datei zusammenführt.

Awaro gehört zum Produktbereich Collaboration Solutions der AirITSystems und verbindet mit seiner cloudbasierten Projektraum- und Datenraumtechnologie laut eigner Aussage erstklassiges Know-how und umfassenden Services zu maßgeschneiderten Lösungen. Der Awaro-Projektraum verbessere die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit von Spezialisten und Firmen in Bau- und Immobilienprojekten und schaffe damit die notwendigen Voraussetzungen für ein reibungsloses Informations- und Prozessmanagement in der Projektentwicklung.