G&W fördert Nachwuchs

Kostenlose Softwareversionen für Studierende bereitgestellt

Eine Kita-Projektskizze im California-Programm. Abb.: G&W Software

So ist California auch an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften im Bereich Bauingenieurwesen der Hochschule Wismar im Einsatz. Prof. Dr. Dieter Glaner, dessen Berufungsgebiet Bauwirtschaft und Bauinformatik ist, setzt das Programm seit mehreren Jahren ein. Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Kalkulation sind die Bestandteile seiner Lehre.

Im vierten Semester schreiben die Studierenden mit California im Grundlagenmodul Bauwirtschaft I Leistungen der von ihnen entworfenen Objekte aus. Für Studenten und Studentinnen im sechsten Semester bietet Glaner das Wahlpflichtmodul AVA an, das jedoch nicht nur von zukünftigen Bauingenieurinnen und Bauingenieuren belegt werden kann, sondern auch von Studierenden der Fakultät für Gestaltung.

In dem rege besuchten Wahlpflichtmodul setzen die Teilnehmenden die Software nicht nur für die klassischen AVA-Aufgaben ein, sondern arbeiten auch mit dem Modul BIM2AVA. Sie nutzen die Durchgängigkeit des Programms angefangen bei der ersten Kostenschätzung bis hin zur Dokumentation der abgeschlossenen Baumaßnahmen. Da man an der Hochschule im Wahlpflichtfach AVA modellbasiert arbeitet, verknüpfen die zukünftigen Architektinnen und Architekten sowie die Bauingenieurinnen und Bauingenieure die Daten vom CAD-System mit California. Mit dem Modul BIM2AVA wird damit aus dem digitalen Bauwerksmodell der CAD im BIM-Prozess das "Kaufmännische Gebäudemodell" in California. Die Wahl fiel auf das Programm, da dieses laut Entwickler schnell und intuitiv zu erlernen ist und der Hochschullehrer sowohl auf die Unterstützung des Vertriebspartners als auch auf die des Softwarehauses immer zählen kann.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de