Modernisierter Kompaktbagger mit Elektroantrieb

Die Telematik gehört zum Standard

Zur Standardausstattung des Kompaktbaggers DX20ZE-7 gehört laut Hersteller ein Telematik-System. Foto: Develon

Mannheim (ABZ). – Der Kompaktbagger DX20ZE-7 ist der erste in Serie produzierte elektrisch-betriebene Bagger von Develon, vormals bekannt als Doosan Construction Equipment. Dieser 2-Tonnen-Bagger verbindet laut Herstellerangaben Geräusch- und Emissionsreduzierung mit den Merkmalen und Leistungsverbesserungen der nächsten Generation von Kompaktbaggern der Serie DX-7.

"Der DX20ZE-7 wurde entwickelt, um die steigende Nachfrage nach Elektromaschinen zu erfüllen", sagt Stephane Dieu, Produktmanager für Bagger in Europa bei Develon. "Da kompakte Ausrüstung, wie beispielsweise Kompaktbagger, eher in Städten und Wohngebieten eingesetzt wird und dort entsprechend in unmittelbarer Nähe zu weiteren Arbeitern, hat sie einen großen Vorteil gegenüber dem Diesel-Pendant, da sie weniger Lärm und keinerlei Emissionen erzeugt", betont Dieu.

Dank der variablen Raupen eigne sich der neue Bagger laut Hersteller hervorragend für enge Passagen und Ein- und Ausgänge und damit für Arbeiten auf engem Raum oder in Innenräumen, beispielsweise bei Abbruch- und Bauarbeiten. Sobald der Bagger den Arbeitsbereich erreicht habe, könne der Bediener die Raupen ausfahren, um die Stabilität und die Hubkraft zu verbessern. Mit seinen kompakten Abmessungen stelle der DX20ZE-7 eine ausgezeichnete Lösung für Bauunternehmen und Baumaschinenvermietungen dar, die Arbeiten in sensitiven Bereichen durchführen, in denen Lärmschutz geboten oder Nachtarbeit erforderlich sind, versichert Develon.

Der DX20ZE-7-Kompaktbagger werde von einem im eigenen Hause entwickelten 20,4-Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Batteriepack angetrieben, während die gesamte Elektroanlage und alle Komponenten der Maschine für die Arbeit in rauen Umgebungen optimiert sind. Mit einem Schnellladesystem können dem Hersteller zufolge innerhalb von einer Stunde und 20 Minuten etwa 80 % der Batterieleistung wiederhergestellt werden. Nach acht Stunden Aufladung mit dem Bordladegerät wird der maximale Ladungswert der Batterie wieder erreicht.

Zur Standardausstattung des Kompaktbaggers DX20ZE-7 gehört ein Telematik-System. Bediener und Händler können über eine App oder eine Website Zustand, Standort und Produktivität ihrer Maschine aus der Ferne überwachen. Telematik unterstützt Eigentümer dabei den Diebstahl von Ausrüstung zu verringern und Maschinen-Tracking zu ermöglichen, die unbefugte Benutzung der Maschine zu vermeiden, zu ermitteln, wann die Wartung fällig ist, Benachrichtigungen an den Zeitplan eines Kunden anzupassen, Öldruck, Betriebstemperatur und mehr zu überwachen, Daten zu nutzen, um Bediener für maximale Produktivität zu schulen.