Sesam, öffne dich

Wie das Smartphone zum Schlüssel für die gesamte Baustelle wird

akii App - der mobile Schlüssel für die Baustelle. Foto: akii

Die Baustelle im Griff!

Wir betreten die Baustelle. Ein Universum voller Gerüste, Baumaschinen – und Türen. Obwohl Container neben Druckern und Laptops viele weitere Wertsachen beherbergen, sind sie üblicherweise nur mit einem einfachen Schloss gesichert. Doch wer besitzt eigentlich alles einen Schlüssel? Und wer ist verantwortlich dafür, dass die Tür offen ist, weil er vergessen hat, abzusperren? Hinzu kommt: Ein Schlüsselverlust ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Im Extremfall muss das ganze Schloss ausgetauscht werden.

akii App - Nie wieder Schlüsselchaos. Foto: akii

Adieu Schlüsselchaos

Die App, die all diese Probleme löst, heißt akii und kommt aus dem Berliner Z LAB – dem Open Innovation Hub des Zeppelin-Konzerns. Speziell für die Bauindustrie entwickelt ersetzt sie komplett den Schlüssel auf der Baustelle. Voraussetzung: Baucontainer oder Gebäude im Rohbau werden mit elektronischen Schlössern ausgestattet. Das zahlt sich langfristig aus. Der große Vorteil: Die Rechteverwaltung wird dezentral über die App gesteuert.

Das heißt, ein Bauleiter oder Polier kann einem Mitarbeiter eines Nachunternehmers ganz einfach Zugangsrechte gewähren, ohne ihn persönlich zu treffen. Der Fliesenleger oder Elektroinstallateur benötigt nur sein Smartphone. Sind alle Aufgaben erledigt, kann die Zugangsberechtigung mit nur einem Klick wieder aufgehoben werden. Das spart Zeit. Und das Beste: Verlorene Schlüssel und die damit verbundenen Aufwände gehören der Vergangenheit an.

Anthony Forsans. Foto: akii

akii nimmt dem Bauunternehmen von der Bautür über den Container bis zum gesamten Firmengelände die Schlüsselverwaltung ab. „Wir arbeiten eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen, um ihnen eine flexible und individuell passende Lösung für ihre Baustelle anzubieten”, sagt Anthony Forsans, der bei akii für die Geschäftsentwicklung verantwortlich ist. Wie gut das funktioniert, bestätigen zufriedene Kunden wie MBN Bau, Thiessen Architekten und Ditting Bau.

Transparenz für mehr Sicherheit

Es ist kein Geheimnis, dass sich auf Baustellen auch mal Dinge „aus dem Staub machen“. Doch auch dieses Problem löst akii. Mit der App haben die Verantwortlichen jederzeit die volle Übersicht darüber, ob Türen offen oder geschlossen sind, und wer Zugang zu einer Tür oder einem Baucontainer hatte. Das sorgt für ein sicheres Gefühl bei den Verantwortlichen und verhindert Diebstähle.

akii vereinfacht somit nicht nur das Schlüsselmanagement, sondern macht die Baustelle auch ein ganzes Stück sicherer.

Weitere Informationen und Kontakt zu akii unter:https://akii.app/

Fragen und Antworten zu akii – auch im Video:https://akii.app/faq/

akii App & akii Schloss. Foto: akii

akii App & akii Schloss & Containtertür. Foto: akii

akii Schloss. Foto: akii

Ausgewhlte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de