Lake Constance 5D-Konferenz

Thema BIM weiter vorantreiben

Die Lake Constance 5D-Konferenz befasst sich mit den neuesten 5D-Prozessen und technologischen Entwicklungen im Bereich BIM in der Bauindustrie. Die Vertreter der internationalen Branchengrößen können sich intensiv über innovative Lösungen und deren praktische Implementierung austauschen.Abb.: Peri

Konstanz (ABZ). – Die von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz organisierte 5D-Konferenz am 25./26. Oktober beschäftigt sich mit der Technologie der prozessorientierten 5D-Simulation. Der Event findet im Konzilgebäude in Konstanz statt und auch dieses Jahr ist Peri wieder Hauptsponsor.

Projekte schneller, effizienter und kostengünstiger zu machen ist auch 2016 wieder das Hauptthema der Lake Constance 5D-Konferenz. Bisher lag der Schwerpunkt auf der Softwareentwicklung. Erstmalig stellen dieses Jahr internationale Bauherren, Bauplaner und Bauunternehmer ihre Strategien und Erfahrungen im Umgang mit 5D-Prozessen vor. Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmer mit Themen wie Zusammenarbeit, Sicherheit, sowie mit den rechtlichen und technischen Aspekten des Building Information Modeling. 

"Für Peri bietet die Konferenz eine optimale Plattform, Kontakte für Kooperationen mit Bauunternehmen zu knüpfen und das Thema BIM voranzutreiben", so Jochen Köhler, Leiter Abteilung Engineering Tools & Innovation der Peri Group. Peri sieht im Bereich des Building Information Modeling viele Möglichkeiten Schnittstellenprobleme frühzeitig zu erkennen und somit Kosten und Ausführungszeiten insbesondere bei Großprojekten zu optimieren. Peri beschäftigt sich deshalb bereits seit einigen Jahren ausführlich mit diesem Thema.