Planungs-Software

Schneller Zugriff und schnelle Planung

Die Firma Peri hat die Artikelkataloge für die Schalungssysteme Maximo und Skydeck zur direkten Einbindung in Autodesk Revit bereitgestellt. Eine große Unterstützung für alle Planer, die schon während der ersten Modellierung zum Beispiel das spätere Betonbild visualisieren möchten.Foto: Peri

Weißenhorn (ABZ). – Die Autodesk Revit-Software für Building Information Modeling (BIM) der Firma Peri aus Weißenhorn umfasst viele Funktionen für die architektonische Planung und Konstruktion, Gebäudetechnik, konstruktiven Ingenieurbau und Bauausführung. Ab sofort können interessierte Anwender die Peri Artikelkataloge der Schalungssysteme Maximo und Skydeck in Revit einbinden und in der Software mit den Peri Systembauteilen planen. Da sich mit Autodesk Revit Entwürfe schnell und unkompliziert modellieren lassen, nutzen viele Bauunternehmen sowie Architekturbüros diese Software zur Planung ihrer Projekte. Revit erleichtert deutlich die Zusammenarbeit verschiedener Projektbeteiligter, da alle Mitwirkenden auf zentral freigegebene Modelle zugreifen können. Zudem ermöglicht Revit schnelle und einfache 3D-Visuali-sierungen. Intelligente Elemente wie Wände, Türen und Fenster lassen sich in Revit schnell und einfach platzieren, Produktkataloge verschiedenster Hersteller sorgen zudem für eine einfache, intuitive Anwendung. Ab sofort lassen sich auch alle Peri-Systembauteile der Wandschalung Maximo und der Deckenschalung Skydeck direkt im Revit Modell integrieren. Interessierte Anwender können das notwendige Datenpaket auf der Peri-Website herunterladen und in Revit als Plugin integrieren.

Das Peri-Datenpaket umfasst nicht nur den vollständigen Artikelkatalog für die Systeme Maximo und Skydeck inkl. des Zubehörs, sondern auch verschiedene Funktionalitäten zum erleichterten Platzieren von Zubehör. Damit lässt sich bereits während der Planungsphase die Schalung in der Planungslösung integrieren. Automatismen sorgen z. B. dafür, dass die Schlösser zur Verbindung von zwei Rahmenelementen der Wandschalung korrekt platziert werden.

Zur Visualisierung stehen in Revit verschiedene Darstellungen mit unterschiedlichen Detaillierungsgraden zur Verfügung. Bspw. lassen sich im Modell einerseits die Schalungselemente mit ihren Verbindungselementen darstellen. Andererseits lässt sich schon hier das endgültige Betonbild darstellen – eine große Unterstützung insbesondere für Planer und Architekten, die exakt diese Visualisierung frühzeitig benötigen. Die Peri Library+ für Revit ist kompatibel mit Revit 15, 16 und 17. Sie ist kostenlos auf der firmeneigenen Website erreichbar.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de