Vielseitig einsetzbar

Neues Display erhöht Komfort und Effizienz

Das Display kann unter anderem in Baumaschinen eingesetzt werden.Foto: Continental

Eschborn (ABZ). – Das Technologieunternehmen Continental hat sein voll programmierbares Display MultiViu Compact 7 kürzlich als Serienprodukt auf den Markt gebracht. "In nahezu allen Fahrzeugklassen geht der Trend hin zu digitalen Instrumentierungslösungen", erklärt dazu Patric Zimmermann, zuständiger Produktmanager bei Continental.

Diese könnten Informationen so anzeigen, dass der Fahrer nur für die Fahrsituation relevante Angaben erhalte und dadurch entlastet werde. Allerdings bedeute dies für Hersteller einen hohen Kosten- und Entwicklungsaufwand, der sich bei kleinen Stückzahlen oft nicht rechne. Mit dem MultiViu Compact 7 sei Herstellern von Kleinserien nun eine individualisierbare Instrumentierung in Erstausrüsterqualität möglich. Die Primärinstrumentierung mit 7" großem Display und optionalem Touchscreen könne vielseitig eingesetzt werden, zum Beispiel auch in Baumaschinen.

Das MultiViu Compact 7 biete Herstellern viele Freiheiten. Horizontal verbaut diene das Display als kompakte Alternative zum Kombiinstrument und zeige Fahrzeuginformationen wie Geschwindigkeit oder Tankfüllstand an. Hochkant werde es zum zweiten Gerät für zusätzliche, nicht fahrrelevante Informationen und könne die praktische Menüführung übernehmen. In der Variante mit Touchdisplay erinnere das MultiViu Compact 7 an moderne Smartphones und könne intuitiv bedient werden.

Was genau in beiden Einsatzfällen auf dem Display zu sehen ist, entscheidet der Hersteller selbst. Continental stellt eine Programmierumgebung bereit, mit der er die Applikationen selbst entwickelt und an seine individuellen Anforderungen anpasst. Dabei unterstützen die Experten von Continental mit Trainings und Vor-Ort-Support bei Bedarf. Die 24 seitlichen Leuchtsymbole, die weiteren Platz für Informationen bieten, können frei konfiguriert werden. Auch das Deckglas können Kunden nach ihren Wünschen gestalten.

Besonderen Wert haben die Entwickler von Continental nach Aussage des Unternehmens auf ein helles Display gelegt. Es sei auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, etwa unter starker Sonneneinstrahlung, lesbar. Das Display bestehe aus Echtglas und sei dadurch besonders kratzfest und robust. Zudem sei es wasser- und vibrationsfest. Ausgeschaltet hat es eine schwarze, homogene Oberfläche (Black-Panel-Design). Es kann in einem Arbeitstemperaturbereich von –30 °C bis + 70 °C eingesetzt werden. Zwei CAN-Anschlüsse, ein Videoeingang sowie mehrere digitale oder analoge Ein- und Ausgänge runden die technische Ausstattung ab.