KOMMUNALE 2025

Messe lockt mit Rekordfläche

Nürnberg (ABZ). – Die 14. Ausgabe der KOMMUNALE findet vom 22. bis 23. Oktober 2025 im Messezentrum Nürnberg statt. Die Fachmesse für Kommunalbedarf verzeichnete laut den Veranstaltungsverantwortlichen bereits im August dieses Jahres rund 585 Aussteller und drei vollständig belegte Messehallen.

Die Messe bietet in diesem Jahr bietet drei spezielle Ausstellerfachforen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Foto: NürnbergMesse/Heiko Stahl

Mit den Hallen 8, 9 und 10 steht der Veranstaltung eine Rekordfläche zur Verfügung. 68 der angemeldeten Aussteller kommen aus dem diesjährigen Partnerland Baden-Württemberg. Die Messe positioniert sich als bundesweiter Treffpunkt für Entscheiderinnen und Entscheider aus Kommunen.

Die Messe bietet in diesem Jahr drei spezielle Ausstellerfachforen. Das erste Forum "Stadt, Land, KOMMUNALE" (Halle 8, Stand 505) behandelt Ansätze zur Entwicklung von Städten und ländlichen Regionen. Das zweite Forum zur Digitalisierung (Halle 10, Stand 543) widmet sich digitalen Trends und Technologien für die kommunale Verwaltung. Das dritte Forum zu Umwelt und Ressourcen (Halle 10, Stand 603) stellt nachhaltige Lösungen und Ressourcenschonung in den Mittelpunkt. "Die KOMMUNALE 2025 wird ein bedeutendes Forum für den Austausch von Ideen und Lösungen im kommunalen Sektor sein", betont Claudia Reindl, Projektleiterin der Messe.

Am 23. Oktober startet um 11 Uhr ein kostenfreier Messerundgang zum Thema Nachhaltigkeit im Foyer der Halle 10. Der geführte Rundgang dauert etwa eine Stunde. Parallel zur Messe findet der "DIGITAL-Kongress" statt, bei dem Experten über die digitale Transformation in Kommunen diskutieren. Im Rahmen des Kongresses wird der "DIGITAL-Award" in drei Kategorien verliehen. Die Preisverleihung findet am 22. Oktober um etwa 17 Uhr im "Fachforum II Digitalisierung" in Halle 10 statt. Zusätzlich zur Fachmesse finden der Kongress des Bayerischen Gemeindetags und des Gemeindetags Baden-Württemberg statt.