IPM: Update von Branchensoftware GaLaOffice 360° vorgestellt

Screenshot der Branchensoftware GaLaOffice 360° von KS21 mit der Bescheinigungen-Übersicht im Stammdaten-Blatt eines Radladers.Abbildung: KS21

Das Unternehmen KS21 Software und Beratung, der Premium-Anbieter von IT-Lösungen für den professionellen Garten- und Landschaftsbau mit Sitz in Sankt Augustin bei Bonn, präsentiert auf der auf der IPM in Essen, Halle 11 auf dem Stand 11E20, seine Branchensoftware GaLaOffice 360°. Wichtigster Punkt beim Messe-Auftritt ist die Vorstellung des Software-Updates. Die Branchensoftware wurde um zusätzliche Programmfunktionen erweitert und bereits vorhandene Softwareelemente optimiert. Darüber hinaus erfolgte die Anpassung an mehrere rechtliche Novellierungen.

Besonders bemerkenswert ist die Neuentwicklung des Stammdatenbereiches "Bescheinigungen". Nunmehr ist es für Unternehmer und Führungskräfte im GaLaBau möglich, direkt bei den Stammdaten ihrer Mitarbeiter vorhandene Führerschein-Klassen zu hinterlegen. Zudem bietet sich hier auch Raum für die Auflistung von Sachkundenachweisen zu Themen wie Pflanzenschutz und Baumklettern. Das Praktische: Auch die Stammdatenblätter von Maschinen und Geräten haben nunmehr Felder für den Eintrag der zum Führen notwendigen Führerscheinklassen. Soll also im Betrieb ein Lkw am Morgen an einen Mitarbeiter ausgegeben werden, ist mit einem einzigen Blick auf beide Stammdatenblätter ersichtlich, ob der notwendige Führerschein vorhanden ist.

Mit diesem neuen Programmbereich, der allen Nutzern bereits im Grundmodul zur Verfügung steht, kann auch die Kontrolle von Führerscheinen organisiert werden. Damit wird die unternehmerische Pflicht, Führerscheine von Mitarbeitern mindestens einmal jährlich - besser noch im halbjährlichen Rhythmus - zu überprüfen, bestmöglich erfüllt.

Weiterhin wurde der Bereich Personalstundenauswertung um die Elemente Pauschale-Lohnarten und Differenzstunden erweitert. Auch die Preisanfrage wurde optimiert, denn nun können mehrere Vorlagen für Vor- und Nachtexte erstellt und genutzt werden. Nicht zuletzt gab es Optimierungen in den Segmenten Leistungsverzeichnis-Bearbeitung, Tagesberichtserfassung und eine Optimierung der Suchfunktionen.

Bezüglich der rechtlichen Änderungen ist die Branchensoftware jetzt uneingeschränkt SEPA-fähig. Zudem wurden die Landschaftsgärtner betreffenden Rechnungs-Novellierungen der §§ 13b und 14 des Umsatzsteuergesetzes beachtet. Selbstverständlich bei KS21: Mit dem aktuellen GaLaOffice 360°-Update ist die Branchensoftware wieder bestens angepasst an die aktuellen Microsoft-Versionen der Betriebssysteme und Office-Programme.