Auftrags- und Ressourcenplanung im Gerüstbau

Features für Dispo-Kalender weiterentwickelt

Die Planung von Arbeitsaufträgen sowie Kolonnen- und Materialeinteilung können mit dem Dispo-Tool von CP-Pro übersichtlich in einem Kalenderblatt erfolgen. Foto: CP-Pro

Als einer der führenden Hersteller von Gerüstbau-Software unterstützt CP-Pro seine Kunden mit durchdachten Anwendungen bei der Projektverwaltung, der Disposition und dem Controlling von Aufträgen. Neueste Entwicklung des Anbieters: das flexible Dispo Web-Planungstool, das die Auftragserstellung, Personal- und Sachressourceneinteilung mithilfe cleverer Funktionen nun noch effizienter und systematischer gestaltet – so das Versprechen des Unternehmens. Mit dem Release der Gerüstbau-Software CP-Pro Office 4 ist das Tool seit diesem April verfügbar.

Der CP-Pro-Dispo-Kalender vereint nach Aussage des Herstellers zwei bestehende Features der Software Gerüstbau-Office 3 in einer neu gestalteten Web-Oberfläche. "Projektverantwortliche in Gerüstbauunternehmen können nun sowohl die Planung von Arbeitsaufträgen für unterschiedliche Mitarbeiter-Kolonnen als auch die detaillierte Einteilung von Personal und Ressourcen in einem einzigen Kalender-Blatt durchführen", erläutert CP-Pro-Geschäftsführer Gregor Clausen. "Zusammen mit unserer App CP-Pro Mobile erleichtert der Dispo-Kalender so den komplexen Arbeitsalltag des Gerüstbauers und optimiert den gesamten Unternehmens-Workflow."

Das neue Dispo-Tool bündelt zwei Planungsschritte in einer Anwendung. Zuvor erfolgten die Planung von Arbeitsaufträgen und die Kolonnen- und Materialeinteilung separat – jetzt wurden beide Features zusammengeführt. Der Disponent kann in einem einzigen Kalenderblatt – wahlweise in Monats-, Wochen- oder Tagesansicht – nicht nur Aufträge für einzelne Kolonnen planen. Das intuitiv zu bedienende Tool bietet zudem die Möglichkeit, Personal- und Sachressourcen für die jeweiligen Kolonnen und Arbeitstage einzuteilen, ohne zwischen den zwei Anzeigen wechseln zu müssen. Eine Auflistung aller verfügbaren Mitarbeitenden und Materialien erleichtert die Übersicht und gewährleistet laut CP-Pro maximale Planungssicherheit. Bei Bedarf lassen sich Personal und Sachressourcen per Drag-and-Drop unkompliziert umplanen. Identische Kolonneneinteilungen können per Copy-Paste-Funktion dupliziert und an anderen Terminen eingefügt werden. Mit einem Klick auf den jeweiligen Arbeitsauftrag öffnet sich eine Detailansicht mit Informationen zu Objekt, Arbeitszeiten, Tätigkeiten und weiteren Projektdaten – so wissen alle Mitarbeitenden jederzeit, wann sie in welcher Kolonne und für welchen Arbeitsbereich eingeteilt sind. Für noch mehr Übersicht sorgt die farbliche Status-Anzeige: Je nachdem, ob der Auftrag "erfasst", "vorgeplant", "in Tagesplanung" oder "erledigt" ist, ändert sich die Farbe des Auftragstitelfelds. Die projektbetreuenden Bauleiter können mit einer benutzerdefinierten Farbgebung versehen werden: Anhand der Rahmenfarbe kann der jeweilige Projektverantwortliche im Kalender sofort erkannt werden.

Durch die Einbindung in die Gerüstbau-Software Office 4 ermöglicht das neue webbasierte Planungs-Tool einen flexiblen und ortsungebundenen Zugriff über den Browser, erläutert der Entwickler. Eine passende Ergänzung zu Gerüstbau-Office und zum Dispo-Web-Tool ist nach Aussage des Unternehmens die dazugehörige App CP-Pro Mobile: Die in Tagesplanung befindlichen Aufträge können via Smartphone oder Tablet direkt auf der Baustelle abgerufen und nach Fertigstellung als erledigt markiert werden – so behalten Gerüstbauer auch unterwegs immer den Überblick. Auch Zeiterfassung und Informationen zum Baufortschritt lassen sich im mobilen "Bautagebuch" transparent dokumentieren und werden automatisch im Web-Tool sowie in der Software synchronisiert.