Kooperation

Bamaka und Cosuno schließen eine Partnerschaft

Das Cosuno-Gründerteam: Christoph Berner (v. l.), FritzCramer und Maximilian Seifert. Foto Cosuno

Die laut den Unternehemen größte Einkaufsgemeinschaft der Bauwirtschaft in Deutschland Bamaka biete die Cloud-Software damit künftig vielen Bau- und Handwerksunternehmen an, um eine effizientere und transparente Zusammenarbeit aller Beteiligten zu ermöglichen. Nach einem längeren Austausch, unterzeichneten beide Unternehmen auf der diesjährigen Digitalbau die Partnerschaft mit dem gemeinsamen Ziel – die Digitalisierung der Baubranche.

Die Cloud-Lösung von Cosuno ermögliche es die entscheidenden Prozesse von der Planung bis zur Bezahlung digital und effizient abzubilden. Kunden profitieren davon, Subunternehmer frühzeitig in die Planung einzubeziehen, datengetrieben die richtigen Preise zu finden und über die Software schneller bezahlen zu können.

Cosuno hat eigenen Angaben zufolge in den letzten Jahren dafür das größte europäische Subunternehmernetzwerk mit über 100.000 Nachunternehmern aufgebaut. Die Vorteile und Einsparungspotentiale sind laut des Bautechnologieunternehmens immens: Durch die Nutzung der Cloud-Lösung von Cosuno anstelle von E-Mail, Telefon und Excel-Tabellen beträgt die Zeitersparnis etwa 60 Prozent und die Gewinnspanne ist durchschnittlich 25 Prozent höher. Dieses Potential will die Bamaka unterstützen.

Positive Signale gab es zuletzt auch vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB): So sei Cosuno nach einer Software-Demonstration auf große Resonanz der Vertreter im betriebswirtschaftlichen Ausschuss gestoßen.

"Die Baubranche nimmt bei der Digitalisierung immer mehr Fahrt auf. Der Wandel lebt dabei vor allem von Vernetzung, weil Bauunternehmen so noch einfacher Zugang zu für sie künftig notwendigen Technologien und Tools erhalten. Daher ist es für uns ein großer Zugewinn, wenn wir durch starke Partner wie die Bamaka unsere Marktzugänge erweitern können und ab jetzt gemeinsam den digitalen Mindsetwandel vorantreiben", erläutert Christoph Berner, Gründer und Co-CEO von Cosuno.

Sebastian Schneider, Vertriebsleiter und Mitglied im Management Board der Bamaka AG ergänzt: "Wir sind immer auf der Suche nach den besten Lösungen, die Optimierungspotenziale für unsere Zielgruppe leicht erschließbar machen. Natürlich beleuchten wir dabei besonders Startups mit teils disruptiven Ansätzen."