Überwachungstechnik

Arbeitsbühnen auf den Bildschirm holen

Andreas Rieckermann, Geschäftsführer des Arbeitsbühnenvermieters Rieckermann & Sohn GmbH aus Lübeck, liest ein miniDaT-Datenerfassungsgerät aus.Foto: Rösler Software

Lübeck (ABZ). – Das Unternehmen Rieckermann & Sohn bietet etwa 240 Arbeitsbühnen vom kleinen Personenlift bis zur 40 Meter hohen Lkw-Arbeitsbühne zur Miete an. Auch Baustellen- und Verkehrssicherungseinrichtungen gehören zum Programm. Gut 20 Mitarbeiter sind für die Firma tätig, und arbeiten im Umkreis von etwa 100 km um Lübeck herum. Die Kunden kommen aus vielen unterschiedlichen Branchen und nutzen die Arbeitsbühnen sehr unterschiedlich, sei es Indoor oder Outdoor. Seit gut 52 Jahren ist die Firma im Geschäft. Und seit mehr als 20Jahren nutzt sie Rösler-Geräte zum Überwachen ihrer Maschinen. "Mit Rösler-Obserwando holen wir uns unsere Lkw-Arbeitsbühnen sozusagen einfach auf den Bildschirm", beschreibt Andreas Rieckermann, Geschäftsführer der Rieckermann & Sohn GmbH aus Lübeck, das Vorgehen. "Ich klicke in der Obserwando-Maske die Bühne, die ich suche, an und habe sofort ihren Standort." Das sei von großem Vorteil, wenn Maschinen nicht – wie vereinbart – zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückgegeben wurden. "So kann ich mit Obserwando feststellen, ob das noch zu einem akzeptablen Zeitpunkt möglich sein wird oder ob ich dem Kunden, der vor mir steht, eine andere Lkw-Arbeitsbühne geben muss", beschreibt Andreas Rieckermann, Geschäftsführer der Rieckermann & Sohn GmbH aus Lübeck, das Vorgehen.

Beispielsweise hätte Greenpeace an einem Freitag eine größere Lkw-Arbeitsbühne angemietet und nicht wie vereinbart am Montag zurückgebracht. Mit Obserwando war die Ortung einfach. Rieckermann & Sohn stellte fest, dass sie mittlerweile in Warschau stand. Wie Mitarbeiter später erfuhren, wurde sie dort bei einer Demonstration genutzt. Es sei letztlich sehr aufwendig gewesen, sie wieder zurückzubekommen. "Für uns haben sich über die vielen Jahre die Rösler-Geräte als sehr nützlich erwiesen", sagt Rieckermann. Die betreffe sowohl die korrekte Abrechnung der Stunden als auch logistische Fragen. Eingebaut wird die Rösler-Hardware in der eigenen Werkstatt. Die Fachleute der Firma beschreiben den Einbau als sehr einfach. Die Rösler-Datenerfassungsgeräte seien zudem sehr solide, verspricht Rösler, sowohl die miniDaTs, mit denen die geleisteten Arbeitsstunden erfasst werden, als auch die Obserwando-Hardware und -Software. Sie würden große Belastungen aushalten und seien über viele Jahre ohne Probleme an einer Arbeitsbühne zu nutzen. Um eine gute Nutzung der Maschinen zu gewährleisten, bietet Rieckermann die vorgeschriebene jährliche Unterweisung an. Für diese Bedienerschulung haben sich nach Angaben der Firma in diesem Jahr bereits 300 Teilnehmer angemeldet.