Liste statt Zettelwirtschaft

App digitalisiert die Holzernte

Die App Stihl Holzliste ermöglicht es dem Forstarbeiter, die verkaufsrelevanten Daten zur Holzernte schnell und einfach zu erfassen, so das Waiblinger Unternehmen.Foto: Stihl

Waiblingen (ABZ). – Die neue App Stihl Holzliste ist eine smarte Lösung, mit der Forstarbeiter verkaufsrelevante Daten von liegendem Holz erfassen können. Der Motorsägenhersteller trägt damit nach der LogBuch-App und dem LogBuch-Webportal erneut zur Digitalisierung im Forst bei. Im Fokus steht nun die motormanuelle Holzernte. Mit der Stihl Holzliste-App könne der Nutzer alle wichtigen Informationen zu einem Stamm wie Baumart, Länge, Durchmesser, Güte und optional die Losnummer schnell und einfach erfassen, so das Unternehmen. Dabei werden die Festmeter automatisch berechnet und auch die GPS-Position des jeweiligen Stammes wird gespeichert. In der neuen App können mehrere Holzlisten angelegt und verwaltet werden. Zudem kann für jeden Stamm angegeben werden, ob ein automatischer Rindenabzug erfolgen soll oder nicht. Auf Basis der eingegebenen Daten erfolgt eine automatische Berechnung der gesamten Festmeter je Liste und innerhalb der Liste werden diese nochmals nach Baumart aufgegliedert. Auch ist eine Funktion zur Klammerstamm-Erfassung ist integriert.

Die Smartphone-App erleichtere dem Nutzer nicht nur die Arbeit und löse die oft unüberschaubare Zettelwirtschaft bei der Erfassung der Holzernte ab, sondern ermögliche ihm auch in Echtzeit einen Überblick über die geleistete Arbeit, teilt Stihl mit. Zudem können die erstellten Holzlisten als CSV-Dateien zum Beispiel via E-Mail oder WhatsApp geteilt werden. Eine Standard-Schnittstelle ermöglicht außerdem die Datenübertragung zum LogBuch-Webportal. Holzrücker können auf Basis der in der Holzliste erfassten Daten ihre Auslastung besser planen und durch die Speicherung der GPS-Koordinaten der Stämme diese im Revier schneller finden. Hierfür lassen sich die erfassten Stämme in Kartenausschnitten ansehen.

Außerdem ist über eine Standard-Schnittstelle die Datenübertragung zum LogBuch-Webportal möglich. Damit kann ein Forstbetrieb die via Holzlisten übertragenen Infos sammeln und individuell aufbereiten.

Nicht überall im Wald ist die Anbindung an das Mobilfunknetz gewährleistet. Um die Info über die forstlichen Rettungspunkte im Notfall parat zu haben, ermöglicht die App, vorab den Kartenausschnitt des Gebiets, in dem der Holzschlag erfolgen soll, festzulegen und auf dem Handy zu speichern. So ist die Lage der Rettungspunkte auch ohne Netz zu sehen. Die App Stihl Holzliste kann in den gängigen App-Stores heruntergeladen werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de