demopark 2017

Abfallbehälter: Intelligentes Managementsystem spart Kosten

Jury: "Managementsystem für Abfallbehälter: einfache Behälterverwaltung bis zum Abfallmanagement mittels intelligentem Messsystem und Kommunikation über Funk. Spart unnötige Fahrten zu leeren oder halb leeren Abfallbehältern. Sind die Behälter fast voll, wird automatisch eine Meldung ausgelöst."

So funktioniert das Abfallmanagement-System: Das Hai-Auge misst regelmäßig den aktuellen Füllstand. Dieser wird via 3G drahtlos an die Hai-Insel gesendet. Zusätzlich verfügt das Hai-Auge über eine vorbereitete Schnittstelle für eine energieeffiziente Füllstandanzeige direkt am Behälter. Das Hai Auge kann in einer Ausführung auch noch die aktuellen GPS-Koordinaten übermitteln.

Der FlipDot kann mit Hilfe einer Bohrlehre und dem Kronenbohrer nachgerüstet werden. Die Kommunikation mit dem Hai-Auge erfolgt über ein Sensorkabel.Foto: Anta Swiss

Zu jeder Zeit und an jedem Ort können die Standorte und Füllstände der Abfallbehälter auf der Hai-Insel abgerufen werden. Einzige Voraussetzung ist eine Verbindung zum Internet. Die Hai-Insel ermöglicht die Planung von Leerungstouren und sorgt für einen effizienten Einsatz von Personal und Servicefahrzeugen. Durch die Auswertung der gesammelten Daten kann die Platzierung und Verteilung der Behälter optimal geplant werden.

Der FlipDot erweitert die Funktionalität des Füllstandmesssystems Hai-Auge um ein Anzeigemodul. Der Füllzustand - leer oder voll - wird dadurch direkt am Behälter sichtbar. Dank seines ausgeklügelten Energiemanagements beeinflusst er die Batterielebensdauer des Hai-Auges minimal. Der FlipDot kann mit Hilfe einer Bohrlehre und dem Kronenbohrer einfach bei bestehenden Abfallhaien nachgerüstet werden. Das Anzeigemodul kann auch extern mit dem zusätzlich erhältlichen Befestigungswinkel an einer Wand oder an einem Lichtmast befestigt werden. Die Kommunikation mit dem Hai-Auge erfolgt über ein Sensorkabel.

Stand E-503